Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,
vorausgesetzt, dass man es kann.
In Straßenbahnen und in Zügen
und auch zu Haus liest jedermann.
Wer lesen kann und Bücher hat,
ist nie allein in Land und Stadt.
Ein Buch, das uns gefällt,
hilft weiter durch die Welt.

James Krüss

Ein großer Schwerpunkt an unserer Grundschule ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Eine lesefördernde Umgebung ist uns wichtig. Leseplätze im Schulhaus laden zum Lesen ein.

In jedem Klassenzimmer gibt es eine große Bücherauswahl.

Aus der Antolinbücherei können die Schüler Bücher ausleihen. Im Leseförderprogramm Antolin können die Schüler Punkte sammeln. Der Ebersbacher Verein Bücher tun Gutes übernimmt schon seit vielen Jahren die Lizenzen für das Leseförderprogramm.

Am Schuljahresende findet eine Preisverleihung statt. Die sechs fleißigsten Punktesammler erhalten einen Buchpreis, der von Round Table Göppingen finanziert wird.

antolin2023

Wir berücksichtigen bei der Bücherauswahl die unterschiedlichen Interessen von Jungen und Mädchen.

Täglich wird den Kindern während der Vesperpause vorgelesen.

In allen Klassenstufen gibt es die Freie Lesezeit, in der die Kinder ein frei gewähltes Buch lesen.

Unterstützt werden wir von ehrenamtlichen Lesepatinnen, die den Kindern bei der Buchauswahl helfen, beim Lesen zuhören und über das Gelesene sprechen.

Die Schülerinnen setzen sich im Anschluss in ihrem Lesetagebuch mit dem Gelesenen vertieft auseinander.

Buchpräsentationen in Form von Lesekisten (gesammelte Gegenstände, die mit dem Buch zu tun haben) und Plakaten finden ab Klasse 2 statt.

Beim Buchtipp der Woche stellen die Kinder ihrer Klasse ein selbst gewähltes Buch vor und begründen, warum sie es weiterempfehlen.

Die Erstklässler besuchen beim Erstlesefest die Stadtbücherei in Ebersbach und erhalten einen Leseausweis.

Regelmäßig wird die Grundschule von Bücher tun Gutes zu Lesungen in den Family Buchladen nach Ebersbach eingeladen.

buechertungutesfamily