Wandertag zum Bauernhof

Am Mittwoch, 9. April hatte die Klasse 3 Wandertag. Ziel war der Bauernhof der Familie Rau.

Zunächst führte Frau Rau die Klasse durch den neuen Stall und beantwortete dabei viele Fragen:

Wie viele Kühe haben Sie? 160

Wie oft muss eine Kuh gemolken werden? Zweimal am Tag

Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh am Tag? 20 Liter

Wie viele Liter sind das im Jahr? Das könnt ihr in der Schule ausrechnen :-)

Wie oft kommt das Milchauto? Jeden zweiten Tag

Wie viel frisst eine Kuh am Tag? 70 kg und 100 l Wasser

Wie lang ist eine Kuh trächtig? 9 Monate

Wie viel wiegt ein Kälbchen bei der Geburt? Im Durchschnitt 50 kg - die Zwillinge waren jeweils 35 kg schwer

Warum hat eine Kuh 4 Mägen? Kühe sind Wiederkäuer

Dann ging es weiter zum Pferdestall. Die Drittklässler konnten ein Fohlen bestaunen, das in der Nacht geboren wurde.

Wie lang ist ein Pferd trächtig? 11 Monate

Wie lange dauert es, bis ein Fohlen nach der Geburt aufstehen kann? Pferde sind Fluchttiere- sie stehen kurz nach der Geburt schon auf ihren Beinen.

Frau Rau sagte, dass das neugeborene Fohlen, es ist ein Mädchen, noch keinen Namen hat.

Anschließend bedankte sich Frau Wahl bei Familie Rau, dass sie sich für die Klasse Zeit genommen hat.

Alle bekamen zum Abschied noch einen Milchreis geschenkt, der aus der Milch vom Bauernhof hergestellt wurde.

Auf dem Rückweg machten die Drittklässler noch einen Zwischenstopp beim Spielplatz.

In der Schule überlegten sich die Kinder noch Namensvorschläge mit "D" - vielleicht ist einer dabei, der zum Fohlen passt!