Lesen, lesen, lesen...

Jeden Mittwoch öffnen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 für die Drittklässler die Antolinbücherei. Die Schüler können Bücher für zu Hause oder für die Freie Lesezeit in der Schule ausleihen.

Anschließend findet im Klassenzimmer der Buchtipp der Woche statt. Wöchentlich stellt ein Kind seinen Mitschülern ein frei ausgewähltes Buch vor.

Dann heißt es 15 Minuten lesen. Jeder sucht sich im Klassenzimmer einen gemütlichen Leseplatz und liest alleine oder mit einem Mitschüler.

Mit dem Eintrag ins Lesetagebuch dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Leseprozess und setzen sich intensiv mit dem Buch auseinander.

In regelmäßigen Abständen präsentieren die Kinder ihren Mitschülern ihre Lesetagebücher und bekommen Rückmeldung.