Klasse 2 2023

Unsere Aktionen:

• Zu Besuch auf dem Bauernhof

Nachdem wir bei unserem letzten Ausflug ins Freilichtmuseum Beuren den Weg vom Korn zum Mehl erfahren haben, beschäftigten wir uns im Sachunterricht weiter mit dem Thema Bauernhof. Woher kommt eigentlich die Milch?

Familie Weiß lud uns ein, ihr am Freitag den 10.11.2023 einen Besuch auf dem Bauernhof abzustatten. Als wir ankamen, war Frau Weiß gerade dabei, ihre Kuh Daisy zu melken. Wir durften ihr beim Melken zuschauen und beobachteten, dass das Euter zunächst geputzt und dann die Melkmaschine angelegt wurde. Durch die Schläuche konnten wir die Milch fließen sehen. Frau Weiß beantwortete nebenbei alel unsere Fragen und so erfuhren wir unter anderem, dass die Milch beim Melken 38 Grad warm ist und dann im Tank gekühlt wird.  Anschließend durften wir noch beim Füttern der Kälbchen dabei sein. Sie waren sehr hungrig und sehr süß.  Simba, der Hofkater holte sich auch Streicheleinheiten von uns ab. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bedanken wir uns bei Frau Weiß, die sich sehr viel Zeit für uns genommen hat. Das war toll. Nun wissen wir, woher die Milch im Supermarkt stammt.  Herzlichen Dank nochmals.

Die Klasse 2