Klasse 1 22

Unsere Aktionen:

• Ein Weihnachtsbaum für die Schule

„Der a ist schön!“ „Nein, der ist viel schöner!“ „Ich finde den da hinten besser!“ Die Erstklässler der Grundschule Bünzwangen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst. Sie durften dieses Jahr den Weihnachtsbaum für die Schule aussuchen und es sollte ein besonders schöner Baum sein.

Familie Hummel, die direkt an der Ortsdurchfahrt ihren Weihnachtsbaumverkauf und einen Besen betreibt, hatte die Klasse eingeladen. Auf dem großen Gelände hinter dem Hof war die Auswahl groß. Die Kinder liefen aufgeregt umher und nahmen Baum für Baum in Augenschein. Die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht. Aber schließlich stimmten alle einstimmig für ein kleines, wohlgeformtes Bäumchen, das bald den Namen Waldemar erhielt. Herr Hummel kam mit seiner Säge und danach wurde der Baum in ein Netz gepackt. So konnten ihn die Kinder mit vereinten Kräften zur Schule tragen.

„Das hat Spaß gemacht!“, war die einhellige Meinung der Kinder, als sie wieder im Klassenzimmer saßen und ihre kalten Hände und roten Näschen erst mal aufwärmen mussten. Ein wirklich schöner Einstieg in die Weihnachtszeit. Wir danken Familie Hummel dafür.

Waldemar

• Waldwandertag

Ein toller Morgen im Wald

Am 28. Oktober 2021 waren wir, die Klasse 1, im Wald. Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Hees, Frau Staudenmayer und Frau Franz liefen wir von der Schule los durch den Nebel.

Klasse 1Wald

Am Kompostplatz trafen wir den Förster Herr Mönich und seine Kollegin. Nach einem Vesper ging es zum Wald. Dort lauschten alle erst einmal, welche Tiere zu hören sind. Nun machten wir einen Kreis und alle hielten sich an einem Seil fest. Beim Zurücklehnen fiel niemand um, weil wir uns gegenseitig stützten. Jetzt durfte sich jeder ein Tier oder einen Baum aussuchen und wir spielten ein lustiges Spiel. Danach ging es in den Wald hinein. Wir suchten nach Tierspuren und fanden angeknabberte Fichtenzapfen, Pilze und Äste. Der Borkenkäfer hatte seine Spuren hinterlassen. Pilze hatten einen ganzen Baumstumpf weich gemacht. Aus dem Holz wird später Erde. Mitten im Wald fanden wir einen riesigen Ameisenhaufen und einen Fuchsbau.

Wald Klasse 1-2

Der Förster erzählte viele spannende Sachen. Hinterher gingen wir in Gruppen an einem Seil entlang durch den Wald. Wir entdeckten dabei eine Eule, einen Dachs, ein Reh, einen Hasen, ein Wildschwein und ein Eichhörnchen, die der Förster im Wald versteckt hatte. Spannend war der Schädel von einem Reh. Wir durften auch das Fell von einem Reh, von einem Fuchs und von einem Wildschwein streicheln. Danach gab es ein Quiz. Wer die meisten Fragen richtig beantwortete, durfte beim Einsammeln der Tiere helfen. Am Ende machten wir noch ein lustiges Spiel. Das Reh-Kind stand mit verbundenen Augen in der Mitte. Die Luchskinder schlichen sich an. Hörte sie das Reh, durfte es sie mit Wasser bespritzen. Hinterher spazierten wir wieder zurück zur Schule.

Der Ausflug war toll und sehr spannend. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Ausgedacht und geschrieben von der Klasse 1

zusammen mit Frau Franz